Schwimmen

Diese Fähigkeit  lernen ist wichtig für Körper und Geist.

Dieses Bad ist saniert. Jetzt . Wo lernen die Kinder in den anderen Ortsteilen.

 

 
   
             Die neue Bank  

Liebe Mitglieder des Vereins „Bürgerinitiative ProFeld e.V.“  und liebe Freunde des Werner Feldes,

Corona hat unser Leben in vielfältiger Weise verändert. So haben wir im zu Ende gehenden Jahr zu keiner Mitgliederversammlung eingeladen, um das Infektionsrisiko klein zu halten.

Dennoch hat sich Einiges getan, um das Werner Feld auch ökologisch aufzuwerten:
Die ersten Früchte der von uns in Zusammenarbeit mit der Willy Brandt Gesamtschule und dem WLAB Büro gepflanzten Bäume haben erste Früchte getragen,

 

Durch die von der Bezirksvertretung Bochum Ost bereit gestellten Gelder konnte der Weg zwischen der Kleingartenanlage Sonnenhang und dem Werner Feld erneuert werden, auf Initiative unseres Vereins und Dank der Förderung durch den Stadtteilfonds ist eine Bank mit Blick auf das Werner Feld aufgestellt worden.

Im Rahmen des ISEK WLAB wurde der Opelweg mit Mitteln der EU, des Bundes, des Landes und der Stadt Bochum aufgewertet und ist kaum wieder zu erkennen. Wo früher Gebüsch den schmalen Weg begleitete, lädt nun an jeder Ecke etwas Neues zum Verweilen und Entdecken ein. Entstanden sind Mulden und Rinnen, in denen das Regenwasser kaskadenartig abfließen und schließlich in die Kanalisation des Wallbaumwegs abgeleitet werden soll. Dazu gibt es etliche Spiel- und Klettergelegenheiten, eine Flüsterbrücke und ein Lauschplatz mit riesigen Ohren.
Es gibt weiterhin viel zu tun, die Attraktivität des Werner Feldes als wesentlicher Bestandteil des grünen Rückgrats Werne zu erhalten und zu stärken.

Dazu brauchen wir auch weiterhin Ihre Unterstützung.

 

Der Vorstand des Vereins wünscht Ihnen allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest sowie ein gutes Neues Jahr 2021, in dem wir uns hoffentlich alle einmal wieder sehen.

 

Ihre  Beate Scheffler
(Vorsitzende von ProFeld)

 

 Der Ort und die Personen beim Aufbau.

Am 12.12.2019.

In hervoragender Weise erfolgte die Pflanzung der Obstsbäume  im Allmendefeld .

Die  Zusammenarbeit vom Verein,Willi Brandt-Schule,Stadt Bochum und Anwohnern hatten gutes Wetter.

-------------------------------------------------------------------------

Diese Arbeit  verdanken wir auch der jüngeren lernenden Generation nebst der Lehrer als Vorbild.

-------------------------------------------------------------------------

Wir hoffen das diese Generationen Früchte und Anerkennung bekommt.Jetzt obliegt auch die neue Obstbaumbepflanzung der öffentlichen Beobachtung und Vorsorge.

Auf dem erfolgreichen Weihnachtsmarkt  2019 wurde auch die Fläche der Bepflanzung vorgestellt. Diese Aktion soll auch mit Hilfe der Schule erfolgen. Der Zeitpunkt ist vom Maschinenpark der Stadt Bochum abhängig.

 

Siehe WAZ

Die vielen Stationen

Die Veranstaltung am 09.03.2019 "Werner Feld" hatte regen Zuspruch.Eine ausführliche Information von den Vertretern beider Städte,sowie der Planungsbüro erfolgte. Eine Umsetzung ist vorerst nicht geplant.Wir müssen immer noch wachsam sein,leider ist noch Bedarf im Blickpunkt  vom KVR.

Erfreulich ist  das momentanes  Ergebnis.

  Der KVR ist aber ohne eindeutige Aussage.

Ältere Info.

Dieser Schreiben vom Verein ist auch in der WAZ  am 17.10.2018 erwähnt.

Brief an die Vertretung Bochum vom Verein Werner Feld.
Die Aufgaben und Leistung vom "Werner Feid"
Brief an Dr. Bradtke Oktober 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 119.3 KB

Am 13.10.2018 in der WAZ

Die  Nutzflächen=Ackerflächen wurden vom örtlichen Landwirt abgeerntet.

 Die  Wintergerste ist jetzt ausgesät. In der Keimphase ist die.Schonung der Fläche zwingend nötig.           

                   Wetter ?                                                          

Verantwortliche Halter von unseren vierbeiningen Freunde möchten es auch  beachten.

Denn wer zerstört seinen Speisenbereich?

Bei den nötigen Gemeinschaftsarbeiten an den Wirtschaftswegen der beiden Kleingartenanlagen ergeben  sich manche Plaudereien.

Es ergibt ein stimmungsvolles Umfeld. .Der nötige Luftaustausch für unsere Ortsteile und die Temperaturgefälle sind besonders bei einem Spaziergang fühlbar. 

                         -----------------------------------                        

Die Mitgliederversammlung fand am Montag den 8.10 2018 .um 19.00 im Brümannhaus statt.

Danke

---------------------------------------------------

Dirk Meyer berichtete. Unvorteihafte Eintragung in RVR Flächenplan. Zusage zur weiteren Unterstützung zum Erhalt des  Feldes .      

                                                                         Veränderungen werden uns mitgeteilt.                                                                                     Danke für den Zeitaufwand.  

                                  -------------------------------                                   

                                Eine positiove Veränderung  der Satzung  erfolgte einstimmig.Wir sind  weiter aktiv.

----------------- 

 

  Liebe Mitglieder von ProFeld,das Erscheinen ist Wichtig Ort und Zeitpunkt Brümannhaust Dienstag 19.08  19.00 Uhr.

----------------------------------------------------

Leider entwickelt sich die Lage für unser Werner Feld nicht gut. (KVR Begierde)  leider in das Zentrum der Diskussion. Neben den Westanbindungen ist sie die einzige Variante,die die Verkehrsgutachter als möglichen Anschluss für das OPEL II und III Gelände für sinnvoll erachtet. 

                                                                       Und

kommt die Nordvariante, wird der Rest des Feldes zum Gewerbe- und Siedlungsgebiet.

Unser Widerstand ist also dringend erforderlich, um zu verhindern, dass das Werner Feld zerstört und zubetoniert wird.                              

Zu unserer Jahreshauptversammlung hatten wir Dirk Meyer eingeladen. Er ist der Fraktionsvorsitzender der SPD in der Bezirksvertretung Ost, die sich schon vor Jahren gegen den Bau der Nordvariante ausgesprochen hat und er wollte uns über den neuesten Sachstand informieren.Leider war er aus verständlichen Gründen verhindert. Diese Informationen sind trotzdem  bei anderen Gesprächsrunden erfolgt.

Über die Auswirkungen dieser unnötigen  Zerstörung einer klimaerhaltendende Allgemeinfläche, sowie weitere  Anregungen zu Aktionen zum Erhalt  der nötigen Unterstützung fanden  viele Geprächen statt.

Wir werden weiter arbeiten.

Gesetze in NRW

Ein toller Abend.Lachen und Motivation zur Menschlichkeit.

Wir bedanken uns bei unseren Künstlern CH &Walli für diese Unterstützung.Auch bei allen Gästen ,Spendern und Helfern.

Es war eine Hilfe zur Motivation für dieses Ehrenamt.

Die Gemeinsamkeiten für eine Erhaltung des Lebensraumes mit nötigen Bedingungen sind über die Stadtgrenzen  gegeben.

Eine Hilfestellung bei dieser Problematik,

Wir freuen uns auf diese Vorstellung und bedanken uns.Mit reger Beteiligung unterstützen Sie die  Aktionen zur Erhaltung des Wernerfeldes..

Jeder  Besucher  ist eine Unterstützung.

We La   Es ist unser Feld.

                      

Für Werne,Langendreer und Lütgendortmund. verlieren  Lebensqualität  und Landwirtschaftserhaltung.

November 2017

Es soll uns noch  als  Allgemeingut   erhalten bleiben.,

Landwirtschaft,Luftaustausch,Versickerungsfläche,Freizeit und Naturgebiet.

 

 

Unser Verein war auch mit einem Infostand  am Samstag  10.06.2017 in der  Schrebergartenanlage.

 Auf der örtlichen Bürgerwoche Bo-Ost  waren wir in freundlicher Umgebung bei bestem Wetter aktiv. Wir informierten zum jetzigen Stand.

---------------------------------

 Bitte beachten Sie  unsere persönlichen  Ansichten.

Siehe auf den seitlichen Unterseiten    >>

______

 

Am 27.03.2017 wurden die Bilder der Gewinner des Fotowettbewerbes im Brühmannhaus vorgestellt.

Es sind aussagekräftige Bilder.Sie zeigen den ökologische Wert des Werner Feldes für jeden Betrachter.

Mit einer zusätzlichen kurzen Informationstafel sind diese Bilder im Brühmannhaus  im Blickfeld der Besucher.

Wir bedanken uns bei allen Aktiven.

Siehe die Bilder.

_________

 Gründungsjahr  am 31.12..2016 sind wir ein eingetragener Verein..

 Ohne die Unterstützung und der Hilfe von vielen Menschen würden wir nicht  im Blickpunkt der Entscheider stehen.

Wir arbeiten weiter.

 

Danke

 Auf dem Weihnachtsmarkt in Bo-Langendreer als Gast von" Langendreer liest e.V"  standen wir vor Landau..

Als Mitglied des Vereins  wurden wir öfters angesprochen.Wir gaben die nötigen Informationen. Eine positive Aktion.

 

 

Artikel in der WAZ  BochumerStadtteil am 30.11.2016                                         

                                                                  >>

 

 

Es erfolgte die nötige und sinnvolle

Gründungsversammlung im Erich- Brühmannhaus.

 Danke für die Nutzung des Erich-Brühmannhauses.

---------------

 

 

                   Artikel 20a Grundgesetz
„Der Staat schützt auch in Verantwortung für künftige Generationen die natürlichen Lebensgrundlagen im Rahmen der verfassungsmäßigen Ordnung durch die Gesetzgebung und nach Maßgabe von Gesetz und Recht durch die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung.

 Am 13.11.2016

Unsere Gespächsrunde auf dem Privatgelände mit Einladung wurde auch über die( Grenze DO-BO Gartenzaum) mit 

  den Spaziergängern an diesem Novembertag  positiv beachtet.

Sicher gibt es auch eine andere Ansicht zur Nutzung dieser Fläche. Es waren aber fast alles Befürworter für diese  Pro-Feld Aktion..

Baustelle Ende 2016  Halbkreisverkehr mit Ampelsteurung (Durchfahrt B235- Opel- Zisack)
Baustelle Ende 2016 Halbkreisverkehr mit Ampelsteurung (Durchfahrt B235- Opel- Zisack)

Die Anreisen von den Personen der 3 Schichten  nebst der ehemaligen Opelfertigung war immer nur eine zeitliche Belastung der B235.

Selbst die erledigten( Hagebau+ Opel ??) Baustellen brauchten für ihre Umsetzung keine Zerstörung,

Ein mögliche witschaftche Lösung.

--------------------

Diese freie  Pro Feld Fläche wird von der Landwirtschaft genutzt.Der  Zugang zu 2+1 Schrebergärten, Friedhof, Freibad und  dem Ortsteil Werne hat einen hohen Erholungswert..Selbst als Notzugang für Luftverkehr sollte diese Fäche erhalten bleiben.

 Grenzverlauf.Ohne das erfolgte" Rückhaltebecken der Stadt Bochum"Dieses Becken ist im Bild nicht sichtbar.
Grenzverlauf.Ohne das erfolgte" Rückhaltebecken der Stadt Bochum"Dieses Becken ist im Bild nicht sichtbar.

In der Schweiz eine bewährte Praxis..

 ( LKW-Zufahrt kann durch Regelung erfolgen )

Besonderheit mit Erlebniswert.

------------

Ein erfolgreiches Geschichtliches-Modell.

Es waren Gewinne für Dortmund und Bochum.

Hier Beispiel mit den Vorteilen   einer Lösung beim örtlichen Verlauf.der  gemeinsamen Nutzung mit  Bedarfsregelung.

Werkstattplang von Bochum mit Dortmund siehe im Landesarchiv

--

 Einen erlebten Wirtschaftsweg  gab es schon sogar mit einer Eisenbahnbrücke zur Zeche Siebenplaneten.

Nötige aktuelle Lärmschutzmassnahmen der Bahn erfolgten.

---

Für Bahn und Anlieger war diese vorhandene Trasse schon immer eine feste Verbindung  der Städte.

---

 Wir haben das anliegende Grenzstück  welches jetzt von der Stadt Bochum vom ehemaligen Investor Eigentümer gekauft worden. Als Fläche Rückhaltebecken war es  die-Investition.  Jetzt 

---

Vorhandene Absprachen zur Nutzung des ehemaligen Reichsbahnwirtschaftsweges wurden mit den verstorbenen Eigentümern angewandt.

 

Die angrenzenden Grundstücke des Rastplatzes sind vom Land NRW erworben worden. Mit zusätzlichem Rückhaltebecken auf dem jetzt gekauften Grundstück.Siehe  unser  Nachbargrundstück.

 Bitte in das Bild klicken.
Bitte in das Bild klicken.
Wir mussten immer mit Grenzen leben aber die Menschen lernten das nur die Machthaber ihre Vorteile hatten.
Bitte in das Bild klicken.Es ist ein Stück der Geschichte des Ruhrgebietes.

  (Unsere Aktionen als Shop)

  Wir wirken unter der PIN Nr.1783 der UNESCO Wir haben es nicht vergessen.

Pakete Heute

Unsere Erlebnisse.

Zu unseren Eigenarten der.

Wilhelmshöhe&Opel Werken  

Den vielbenutzten Namen gab uns die Obrigkeit.Es war einfach, denn es gab schon einen Namen mit dem Bezug auf eine Anhöhe.Den Straßennamen (Dreerhöhe). Die jetzigen Werte unserer Region,des Ruhrgebietes,haben sich die Menschen aber selbst erarbeitet.Grenzen wurden immer zum Sicherstellen von Privilegien gezogen.Sie haben als Menschen diese willkürlichen Grenzen der Macht erlebt. Als freie Bürger leben sie über Grenzen der Städte mit den Bürgern der angrenzenden Städte.Wir meistern unsere jetzigen Probleme auch gemeinsam mit unserem Umfeld."Nicht in der Grenzüberwindung zeigt sich das Individium, sondern in der frei gewählten Grenzsetzung."

Aber nicht im Lernen.

 

---------------------------------------------

 Wir haben Glück gehabt,haben aber wir haben dazu gelernt.

Ohne ehemalige Feinde im der jetzigen EU gebe es keine Wiedervereinigung.

 Ohne vorausschauenden  "Gehorsam?" aber mit Überblick  überleben. 

Souverän und selbstbestimmt in die digitale Welt

  Griechenland und Flüchtlinge waren vermeidbare Ergebnisse

Danke Gut gelaufen.

Wir denken auch an die Problematik.

Vordenken kann nicht  jeder, Nachdenken sollte aber jeder .

  Unser Start  >>Hier ist  Gelungen.Eine Geschichte von  Gebana

 

Zur Unicef zum Wichtigsten.Für unsere Kinder. Auch in Bochum tätig
Zur Unicef zum Wichtigsten.Für unsere Kinder. Auch in Bochum tätig

    Versuch einer neutralen Betrachtung

                 Der Verein betreibt die Internetplattform www.energa.at vorrübergehend gebündelt mit www.fundsachen.org als ( „Arbeitsplattform“ genannt).

 Die Nutzung der Plattform ist für Mitglieder des Vereins kostenlos.Alle Leistungen sind ohne Werbeinblendungen.

Empfehlungen von  Urlaubsorten 

Unsere Vereinswohnung ist zur Zeit belegt.

 

Wir bedanken uns für die Mithilfe und Aufmerksamkeit.

   Bitte melden Sie uns verwaiste Links.

 


Einige Informationen wurden gelöscht.

Wir stehen auf den Schultern von Generationen.  

 

Wo wir hineingeboren werden, können wir uns nicht aussuchen, ob man der Nachkriegsgeneration angehört und die Kriegsschuld erbte oder in die Klimakrise geraten ist . Jede Generation muss mit dem leben,was ihre Vorgänger ihr eingebrockt  haben.                                                                      Eine Letzte Generation gibt es nur am Ende der Welt.

 

Bildung und Gemeinwohl

hat keine Grenze.

Solidarität  ist kein Zwang,sondern sie ist eine Zweckgemeimschaft zum Überleben.

Amerika hat kein Mittelalter und Russland keine Renaissance

  Bitte in das Bild klicken!

Wir haben es erlebt.

Diese Freundschaft leidet.  

Unsere  Hilfe.

.Klein-Wuppertal.

---

 Eine gelungene Form von Recycling,ein nötiges Geschäft . 

Alt   Neu

__

Sag mir, was du isst und ich sage dir, was du bist          

.

           Start  des Projekts.

    Bitte in das Bild  Klicken